Logo
Die Künstlerin    Aktuelles    Atelier    Galerie    Projekte    Büro- und Praxisobjekte    Kontakt/Impressum   
Die Künstlerin

  Irena Kyeck   Die Künstlerin
       

Hauptelement meiner Bilder ist die Farbe. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Wesen und der Bedeutung von Farbe ist die geistige und materielle Substanz, aus der ich meine Bildsprache entwickle.


Um über die Wirklichkeit hinauszuweisen, setze ich oft die Farbe als autonomes Mittel ein.


Mit meinen Farblandschaften und Kraftfeldern möchte ich das Wahrnehmen des Betrachters in eine transzendente Dimension steigern. 


Gestische Spontanität und formale Ruhe erhöhen oft die Spannung im Bild.
Neben seinem Tonwert mittels Acrylfarben und reinen Pigmenten wird die Leinwand zum haptischen Stoff, der den Bildern durch die mit Steinmehl, Gold- oder Marmorstaub aufgetragenen Schichten Räumlichkeit verleiht.


Nicht Gegenständliches, sondern die Freiheit der Gefühle auf der Grundlage meiner angewandten Techniken auszudrücken, ist meine Absicht.

 

Ankäufe von der BRD, ebenso Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen in USA, Frankreich, Italien und in BRD